Vita



Nikolaus Meer, Bass, aus Haren im norddeutschen Emsland stammend, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie in Kiel und Braunschweig. Gefördert wurde er durch die Oscar und Vera Ritter-Stiftung und ist Träger des Bfm-Preises.

Bis 2003 war Nikolaus Meer fest am Ulmer Theater engagiert. Dort sang er zahlreiche Partien seines Fachs wie Don Pasquale, Dulcamara in "Der Liebestrank", Kaspar in "Der Freischütz", Figaro in "Die Hochzeit des Figaro", Sarastro in "Die Zauberflöte" und Falstaff in "Die lustigen Weiber von Windsor".

Von 2007 bis 2009 gehörte er zum Ensemble des Theater Magdeburg, wo er als Zaccaria in "Nabucco", Sparafucile in "Rigoletto", Boris in "Lady Macbeth von Mzensk", Kaiphas in "Jesus Christ Superstar" sowie Boris Godunow in der gleichnamigen Oper von Modest Mussorgski zu erleben war.

Auch als freiberuflicher Sänger ist Nikolaus Meer ein gefragter Gast, u. a. als Figaro, Sarastro, Komtur in "Don Giovanni", Capulet in "Roméo et Juliette" und Melchthal in Rossinis "Wilhelm Tell" in Karlsruhe, Saarbrücken, Bonn, Nürnberg, Kiel, Zwickau, Hannover, Salzburg, Dublin u.v.m. Daneben widmet er sich verstärkt dem Konzertgesang.

Zur Zeit ist er am Landestheater Niederbayern engagiert, wo er Alidoro in "La Cenerentola", Tempo und Nettuno in "Il ritorno d'Ulisse in patria" sowie Graf Waldner in "Arabella" singt.

Den Besuchern der Opernsommer in Selzach ist Nikolaus Meer als Herr Reich in "Die lustigen Weiber von Windsor", als Eremit in "Der Freischütz", als Lord Tristan in "Martha", als Mamm'Agatha in "Viva la Mamma!" und Taddeo in "Die Italienerin in Algier" bekannt. Dieses Jahr spielt er den Kneipenwirt Lutter, der auch in die Rollen des Coppelius und Rat Crespel schlüpfen wird.